Als Basslegende der letzten 30 Jahre ist JJ Burnel kein gewöhnlicher Bassist und sein bevorzugter Bassverstärker ist genauso besonders wie der Mann selbst. Der AL-JJ500 wurde in Zusammenarbeit mit der Bassikone The Stranglers mit dem Ziel entwickelt, einen vielseitigen, in ein Rack montierbaren Bassverstärkerkopf mit einem aufregenden Dynamikbereich und einem ultrasauberen, schnell reagierenden 575-Watt-RMS-Ausgangsabschnitt zu schaffen. Der daraus resultierende JJ-500-Kopf ist seit dem letzten Jahrzehnt JJs bevorzugte Waffe.

Entsprechend ausgestattete Instrumente k√∂nnen √ľber einen symmetrischen XLR-Eingang mit niedriger Impedanz f√ľr eine optimale rauscharme Verbindung angeschlossen werden, w√§hrend eine herk√∂mmliche Buchse f√ľr Standardinstrumente vorhanden ist. Der optimale Eingangspegel wird durch einen Eingangsverst√§rkungsregler eingestellt, der in Verbindung mit einem klassischen, beleuchteten Ashdown-VU-Meter betrieben wird. Die pr√§zise Klangformung erfolgt √ľber einen 12-Band-Grafik-Equalizer, der √ľber die Vorderseite ein- und ausgeschaltet werden kann. Einzigartig bei Ashdown Labs ist eine revolution√§re Harmonic-Emphasis-Schaltung, die tats√§chlich neue Harmonische synthetisiert, die sich unter variabler Pegelsteuerung mit den Originalen verbinden, um einen atemberaubenden zus√§tzlichen ‚ÄěZing‚Äú im oberen Bereich zu erzeugen ‚Äď als w√ľrde man permanent mit neuen Saiten spielen. Der symmetrische DI-Ausgang auf der Vorderseite kann vor und nach dem EQ umgeschaltet werden, und ein Tuner-Ausgang mit Stummschalter ist f√ľr ger√§uschloses Stimmen vorhanden.

Der massive, abgeschirmte Ringkerntransformator wurde speziell f√ľr den Ashdown JJ-500 entwickelt und gew√§hrleistet eine kontinuierliche, geregelte Versorgung mit Strom f√ľr gro√üe Transienten √ľber einen breiten Frequenzgang.

Zu den Vorverst√§rkerfunktionen geh√∂ren niedrige Impedanz und konventionelle Instrumenteneing√§nge, beleuchtetes VU-Meter, Harmonic Emphasis, 12-Band-Grafik-EQ, umschaltbarer symmetrischer DI-Ausgang vor und nach dem EQ, Tuner-Ausgang mit Stummschalter, Line-Ausgang, Effektschleife und Lautsprecherausg√§nge an Klinken- und Speakon-Anschl√ľssen.

Spezifikation

Leistung 575 W
DI-Ausgang 600 Ohm symmetrisch / Pegel -20dBu nominal
Tuner-Ausgang Impedanz 22k Ohm / Pegel 0dBu nominal
Impedanz 4 Ohm
Equalizer +/- 15 dB bei 12 Mittenfrequenzen
Effekte senden Impedanz 22k Ohm / Pegel 0dBu nominal
Effekte zur√ľckgeben Impedanz 10k Ohm / Pegel 0dBu nominal
H x B x T (mm) 195 x 525 x 325
Gewicht (kg) 14

Zuletzt angesehen

JJB-500

This product is now discontinued

Loading reviews...
  • JJB-500

JJB-500

This product is now discontinued

Loading reviews...

 

As a bass legend for the past 30 years JJ Burnel is no ordinary bass player and his bass amp of choice is just as special as the man himself. The AL-JJ500 was developed in conjunction with The Stranglers bass icon with the objective of creating a versatile, rack-mounting bass amp head with a thrilling dynamic range and an ultra-clean fast-response 575 Watts RMS output section. The resulting JJ-500 head has been JJs’ weapon of choice for the past decade.

Suitably equipped instruments can be plugged in via a balanced, low impedance XLR input for the ultimate low-noise connection, with a conventional jack provided to accommodate standard instruments. The optimum input level is set by an input gain control, operated in conjunction with a classic, illuminated Ashdown VU meter. Precision tone shaping comes courtesy of a 12-band graphic equalizer, which can be switched in and out from the front panel. Unique to Ashdown Labs is a revolutionary Harmonic Emphasis circuit that actually synthesizes new harmonics which combine with the originals under variable level control to create a stunning extra top-end ‘zing’ – like permanently playing with new strings. The balanced DI output on the front panel can be switched pre and post EQ, and a tuner output with mute switch is provided for silent tuning.

The massive, shielded toroidal transformer is custom designed for the Ashdown JJ-500 and ensures a continuous, regulated supply to power huge transients across a wide frequency response.

Preamplifier features include low impedance and conventional instrument inputs, illuminated VU meter, Harmonic Emphasis, 12-band graphic EQ, switchable pre and post EQ balanced DI output, tuner output with mute switch, line output, effects loop and speaker outputs on jack and Speakon connectors.

Specification

Power Output 575W 
DI Output 600 Ohm balanced / Level -20dBu nominal 
Tuner Output Impedance 22k Ohm / Level 0dBu nominal
Impedance 4 Ohm
EQ +/- 15dB @ 12 centre Frequencies
Effects Send Impedance 22k Ohm / Level 0dBu nominal 
Effects Return Impedance 10k Ohms / Level 0dBu nominal 
H x W x D (mm) 195 x 525 x 325
Weight (kg) 14

 

5 Year Warranty

We're so confident in our amplifiers, we offer a 5 year warranty on all new products.

Built for the road

Perfect for gigging bass players, our products are built to last.