Der ursprünglich für die Basslegende Mark King entwickelte King Combo kombiniert die Funktionen des ABM 500 EVO II-Kopfes mit 8 x 10 Zoll Ashdown BlueLine-Treibern in einem präzise abgestimmten Sperrholzgehäuse. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Birkensperrholz mit sorgfältig verschraubten und verleimten Verbindungen und ist durch eine robuste Büffellederbespannung und verchromte Metallecken geschützt. Alle Verstärkerchassis bestehen aus hochbelastbarem, verzinktem 16-Swg-Weichstahl, sind mit Folie ausgekleidet, um Störungen zu minimieren, und anstelle der minderwertigen Klappgriffe, die nach jahrelangem Gebrauch klappern können, werden spezielle, von Ashdown entwickelte Metallgriffe verwendet.

Der ABM 500 EVO II ist ein 575 Watt RMS Bi-Amp Bassverstärker, der sowohl Bass-Puristen als auch Technik-Fans gleichermaßen zufriedenstellen soll. Drei unkomplizierte Drehregler für die Klangwiedergabe bieten 20 dB Cut und Boost bei 60 Hz, 660 Hz und 5 kHz und werden durch zwei zusätzliche Schiebereglerpaare ergänzt, die 15 dB Cut und Boost bei 180 Hz, 340 Hz, 1,3 kHz und 2,6 kHz bieten. Der EQ kann per Fußschalter ein- und ausgeschaltet sowie geglättet/geformt werden, sodass Spieler über eine bevorzugte EQ-Einstellung von einem flachen bundlosen Sound zu einem geboosteten Sound wechseln können. Ein einzelner Eingang ist für passive und aktive Instrumente umschaltbar und verfügt über eine Mischung aus Festkörper- und Doppeltriodenröhren-Vorverstärkerstufen, die voreingestellt und per Fußschalter ausgewählt werden können, wodurch Zugriff auf eine riesige Palette sauberer, warmer und übersteuerter Töne möglich ist. Ebenfalls per Fußschalter schaltbar ist der mächtige Ashdown-Subharmonikgenerator, der das Hauptsignal präzise verfolgt und es eine Oktave tiefer wiedergibt. Eine Subharmonic-Pegelsteuerung ermöglicht es dem Spieler, genau die richtige Menge an Bassverstärkung hinzuzufügen – von einer subtilen Klangverdichtung bis hin zu einem ungezügelten, knochenbrechenden Ton. Der ABM 500 EVO II verfügt über einen auf der Vorderseite angebrachten symmetrischen DI-Ausgang mit Pre- oder Post-EQ-Umschaltung, einen Subbass-Ausgang, einen Tuner-Ausgang (mit Fußschalter zum Stummschalten), einen FX-Loop und einen Line-Eingang für den Anschluss eines externen Samplers oder einer Tonquelle. Die Stummschaltung des Ausgangs schneidet das Signal vom DI-Ausgang ab, lässt den Tuner-Ausgang jedoch „aktiv“, sodass der Spieler in aller Stille stimmen kann. Ein neuer, verbesserter Leistungsteil bietet einen schnelleren Transientenangriff, mehr Headroom und sogar weniger Rauschen.

Ashdown BlueLine-Lautsprecher wurden speziell entwickelt, um eine optimale Balance aus Leistung, Transparenz und tiefem, kontrolliertem Bass zu erreichen, ohne dabei die für einen modernen Basssound so wichtige Attacke im mittleren Frequenzbereich und Helligkeit im oberen Bereich zu beeinträchtigen.

Spezifikation

Leistung 575 W
Leistungsbedarf 115 - 230 V
Lautsprecherausgänge 8 x 10
Frequenzgang -3dB bei 17Hz und 30Khz
Hoher Instrumenteneingang Impedanz 3,9 mOhm, Eingangsbereich 150 mV – 20 mV pp
Niedriger Instrumenteneingang Impedanz 10K Ohm, Eingangsbereich 300mV - 40V pp
Line-Eingang Impedanz 22K Ohm, Eingangspegel 0dBu nominal
Tuner-Ausgang Impedanz 22K Ohm, Pegel 0dBu nominal
DI-Ausgang 600 Ohm symmetrisch, 0dBu Pegel nominal
Impedanz Mindestens 4 Ohm
Equalizer

Bass +/-15 dB @ 45 Hz Mitten +/-15 dB @ 660 Hz Höhen +/-15 dB @ 7 kHz Shelving-Schieberegler 1 +/-15 dB @ 180 Hz Schieberegler 2 +/-15 dB @ 340 Hz

Effekte senden Impedanz 22k Ohm, Pegel 0dBu nominal
Effekte zurĂĽckgeben Impedanz 22K Ohm, Eingangspegel 0dBu nominal
Sub-Ausgang

Impedanz 1k Ohm, Pegel 0dBu Nominal

Gewicht (kg) 28
H x B x T (mm)

158 x 610 x 355

Zuletzt angesehen

ABM King Combo

This product is now discontinued

Loading reviews...
  • ABM King Combo

ABM King Combo

This product is now discontinued

Loading reviews...

 

Originally developed for bass-legend Mark King, the King Combo combines the features of the ABM 500 EVO II head with 8 X 10" Ashdown BlueLine drivers in a precision tuned plywood cabinet. The cabinet is constructed from high-grade birch ply with properly screwed and glued joints, protected by a tough, buffalo leather cloth covering and chromed metal corners. All amplifier chassis are built from heavy-duty 16 swg zinc coated mild steel, foil lined to minimise interference, and special Ashdown-designed metal handles are used in favour of inferior flip handles which can rattle after years of use.

The ABM 500 EVO II is a 575 watts RMS bi-amp bass amp head designed to satisfy both bass-purists and tech-heads alike. Three straightforward rotary tone controls provide 20dB of cut and boost at 60Hz, 660Hz and 5kHz, and are supplemented by two pairs of additional sliders giving 15dB cut and boost at 180Hz, 340Hz, 1.3kHz and 2.6kHz. The EQ can be switched in/out, and flat/shaped by footswitch, enabling players to go from a flat fretless sound to a boosted sound via a favourite EQ setting. A single input is switchable for passive and active instruments with a blend of solid state and dual triode tube preamps stages which can be preset and selected by footswitch, providing access to a massive range of clean, warm and overdriven tones. Also footswitchable is the mighty Ashdown sub-harmonic generator which precisely tracks the main signal and reproduces it an octave lower. A sub-harmonic level control enables the player to add just the right amount of low-end reinforcement - everything from a subtle, thickening of the sound to unbridled, bone crushing tone. The ABM 500 EVO II features a front-panel mounted balanced DI out with pre or post EQ switching, a sub-bass output, a tuner output (with footswitchable mute), an FX loop and a line input for the connection of an external sampler or sound source. Output muting cuts the signal from the DI output but leaves the tuner output 'live', allowing the player to tune up in silence. A new upgraded power section has faster transient attack, more headroom and even less noise.

Ashdown BlueLine speakers are specially developed to achieve a superb balance of power, transparency and deep, controlled low end, without sacrificing any of the mid-band attack and high-end brightness that are so important in a modern bass sound.

Specification 

Power Output 575W 
Power Requirement 115 - 230V
Speaker Outputs 8 x 10
Frequency Response -3dB at 17Hz and 30Khz
High Instrument Input Impedance 3.9m Ohms, input range 150mV - 20mV p-p
Low Instrument Input Impedance 10K Ohms, input range 300mV - 40V p-p
Line Input Impedance 22K Ohms, input level 0dBu nominal
Tuner Output  Impedance 22K Ohms, Level 0dBu nominal 
DI Output 600 Ohms balanced, 0dBu level nominal 
Impedance Minimum 4 Ohm 
EQ

Bass +/-15dB @ 45Hz Middle +/-15dB @ 660Hz Treble +/-15dB @ 7kHz shelving slider 1 +/-15dB @180Hz Slider 2 +/-15dB @340Hz

Effects Send Impedance 22k Ohm, level 0dBu nominal 
Effects Return Impedance 22K Ohm, input level 0dBu nominal 
Sub Output 

Impedance 1k Ohm, Level 0dBu Nominal  

Weight (kg) 28
H x W x D (mm)

158 x 610 x 355

 

5 Year Warranty

We're so confident in our amplifiers, we offer a 5 year warranty on all new products.

Built for the road

Perfect for gigging bass players, our products are built to last.