Der leistungsstärkste Ashdown aller Zeiten! Der neue ABM 2000-Kopf kombiniert den beliebten ABM Evo 3-Vorverstärker mit zwei monströs leistungsstarken Class-D-Leistungsteilen, was zu einer enormen Leistungssteigerung bei gleichzeitig dramatischer Gewichtsreduzierung führt. Bei gleicher Größe wie ein ABM 900-Kopf erzeugt der ABM 2000 2000 Watt RMS an zwei 4-Ohm/4 x 8-Ohm-Ausgängen (4000 Watt Spitzenleistung).

Der ABM 2000 EVO III ist ein Bassverstärker mit 1000+1000 Watt RMS, der sowohl Basspuristen als auch Technikfreaks gleichermaßen zufriedenstellen soll. Drei einfache Drehregler für die Klangregelung bieten 20 dB Cut und Boost bei 60 Hz, 660 Hz und 5 kHz und werden durch zwei zusätzliche Schiebereglerpaare ergänzt, die 15 dB Cut und Boost bei 180 Hz, 340 Hz, 1,3 kHz und 2,6 kHz bieten. Der EQ kann per Fußschalter ein- und ausgeschaltet werden, sodass Spieler über eine bevorzugte EQ-Einstellung von einem flachen bundlosen Sound zu einem verstärkten Sound wechseln können. Ein einzelner Eingang ist für passive und aktive Instrumente umschaltbar und verfügt über eine Mischung aus Festkörper- und Doppeltriodenröhren-Vorverstärkerstufen, die per Fußschalter voreingestellt und ausgewählt werden können, wodurch Zugriff auf eine riesige Palette sauberer, warmer und übersteuerter Töne möglich ist.

Ebenfalls per Fußschalter schaltbar sind der eingebaute Kompressor und der mächtige Ashdown-Subharmonic-Generator, der das Hauptsignal präzise verfolgt und eine Oktave tiefer wiedergibt. Ein Subharmonic-Pegelregler ermöglicht es dem Spieler, genau die richtige Menge an Bassverstärkung hinzuzufügen – von einer subtilen Klangverdichtung bis hin zu einem ungezügelten, knochenbrechenden Ton. Der ABM 2000 EVO III verfügt über einen an der Vorderseite angebrachten symmetrischen DI-Ausgang mit Pre- oder Post-EQ-Umschaltung, einen Subbass-Ausgang, einen Tuner-Ausgang, einen FX-Loop und einen Line-Eingang für den Anschluss eines externen Samplers oder einer Tonquelle. Die Stummschaltung des Ausgangs schneidet das Signal vom DI-Ausgang ab, lässt den Tuner-Ausgang jedoch „aktiv“, sodass der Spieler in aller Ruhe stimmen kann. Ein neuer, verbesserter Leistungsteil bietet einen schnelleren Transientenangriff, mehr Headroom und sogar weniger Rauschen.

Spezifikation

Leistung 2000 Watt
Belastbarkeit 4000 Watt Spitzenleistung
Lautsprecherausgänge 1 x Speakon/Klinkenbuchse
Frequenzgang -3 dB bei 17 Hz – 30 kHz
Hoher Instrumenteneingang Impedanz 3,9 mOhm
Niedriger Instrumenteneingang Impedanz 10k Ohm
Line-Eingang Impedanz 22K Ohm
Tuner-Ausgang Impedanz 1K Ohm
DI-Ausgang 600 Ohm symmetrisch
Impedanz Mindestens 4 Ohm
Vorverstärkerröhren 1 x 12AX7
Effekte senden Impedanz 22k Ohm, Pegel 0dBu nominal
Effekte zurĂĽckgeben Impedanz 22K Ohm, Pegel 0dBu nominal
H x B x T (mm)

158 x 610 x 355

Gewicht (kg) 17.9

Zuletzt angesehen

ABM 2000 EVO III

This product is now discontinued

Loading reviews...
  • ABM 2000 EVO III

ABM 2000 EVO III

This product is now discontinued

Loading reviews...

 

The most powerful Ashdown ever! The new ABM 2000 head pairs the much loved ABM Evo 3 pre amp with two monstrously powerful Class D power sections resulting in a huge increase in power coupled with a dramatic reduction in weight. Whilst the same size as an ABM 900 head the ABM 2000 produces 2000 watts RMS into two 4 ohm/4 x 8 ohm outputs(4000 watts peak). 

The ABM 2000 EVO III is a 1000+1000 watts RMS bass amp head designed to satisfy both bass-purists and tech-heads alike. Three straightforward rotary tone controls provide 20dB of cut and boost at 60Hz, 660Hz and 5kHz, and are supplemented by two pairs of additional sliders giving 15dB cut and boost at 180Hz, 340Hz, 1.3kHz and 2.6kHz. The EQ can be switched in/out by a footswitch, enabling players to go from a flat fretless sound to a boosted sound via a favourite EQ setting. A single input is switchable for passive and active instruments with a blend of solid state and dual triode tube preamps stages which can be preset and selected by footswitch, providing access to a massive range of clean, warm and overdriven tones. 

Also footswitchable is the on-board compressor and the mighty Ashdown sub-harmonic generator which precisely tracks the main signal and reproduces it an octave lower. A sub-harmonic level control enables the player to add just the right amount of low-end reinforcement - everything from a subtle, thickening of the sound to unbridled, bone crushing tone. The ABM 2000 EVO III features a front-panel mounted balanced DI out with pre or post EQ switching, a sub-bass output, a tuner output, an FX loop and a line input for the connection of an external sampler or sound source. Output muting cuts the signal from the DI output but leaves the tuner output 'live', allowing the player to tune up in silence. A new upgraded power section has faster transient attack, more headroom and even less noise.

Specification

Power Output 2000 Watts
Power Handling 4000 Watts Peak
Speaker Outputs 1 x Speakon/Jack socket
Frequency Response -3dB at 17Hz - 30Khz
High Instrument Input Impedance 3.9m Ohms
Low Instrument Input Impedance 10k Ohms
Line Input Impedance 22K Ohms
Tuner Output  Impedance 1K Ohms
DI Output 600 Ohms balanced
Impedance Minimum 4 Ohm 
Pre-amp Tubes 1 x 12AX7
Effects Send Impedance 22k Ohm, level 0dBu nominal 
Effects Return Impedance 22K Ohm, level 0dBu nominal 
H x W x D (mm)

158 x 610 x 355

Weight (kg) 17.9

 

5 Year Warranty

We're so confident in our amplifiers, we offer a 5 year warranty on all new products.

Built for the road

Perfect for gigging bass players, our products are built to last.